Stärken erkennen und stärken | Darum solltes du an einem Stärkentraining teilnehmen

Menschen fühlen sich am wohlsten, wenn sie tun was sie wirklich wollen und das sie befriedigt.  

Es liegt darum nahe, dass du eine Tätigkeit (Job, Hobby, …) ausübst, die zu deinen Stärken passt. Damit wirst du erfolgreich sein und glücklich. 

Viele Menschen tun leider nicht das, was ihren Stärken wirklich entspricht. Das ist nicht nur sehr schade, sondern auch verlorene Lebenszeit. Diese Menschen haben ständig den Drang nach Veränderung. Sie wissen aber nicht wie oder haben schon resigniert. Ihr Leben läuft so vor sich hin ohne dass sie den Sinn ihres wirklichen Zwecks (für was bin ich da?) auf dieser Welt erfahren haben. Oder für das, wofür sie wirklich nützlich sein können.

Oft schlummert eine Stärke vor sich hin weil du in einer Rolle steckst wo du diese Stärke nicht ausleben kannst oder du etwas noch nicht ausprobiert hast, um zu erkennen, dass gerade dieses Etwas eine Stärke in dir weckt. 

Wenn du deine Stärken nicht ausleben kannst oder darfst, wirst du überfordert, unsicher, demotiviert, zweifelst an dir selbst und ein Misserfolg nach dem anderen macht dich unglücklich. Der Weg über die Depression zum Burn-Out zu kommen ist somit vorgegeben!


Stärken erkennen und stärken | Was im Training passieren wird

Nach dem Stärkentest kommt die Fokussierung auf deine ausgeprägtesten Stärken. Der Fokus auf deine ausgeprägtesten Stärken wird dir Erkenntnisse liefern, die dein Selbstbewusstsein stärken. Im Laufe des Trainings bekommst du mehr Selbstwertgefühl. Die Grundlage der anschließenden Selbstverwirklichung bilden deine Ziele, Wünsche und Sehnsüchte. Diese kannst du mit dem Willen zur Veränderung und mit deinem neuen Selbstwertgefühl erreichen. Du kannst Erfolg haben und glücklich werden.