Stärken erkennen und stärken | Die Positive Psychologie

Die Psychologie hat sich lange Zeit fast ausschließlich mit negativen Aspekten des menschlichen Funktionierens beschäftigt (z.B. psychische Erkrankungen und deren Behandlungen).  

Mit der „Positiven Psychologie“ ist in den letzten Jahren ein neues Gebiet entstanden bzw. wieder berücksichtigt worden, das sowohl in der Forschung als auch in der Praxis einen anderen Schwerpunkt setzt.  

Positive Psychologie betreibt die wissenschaftliche Erforschung des optimalen menschlichen Funktionierens. Es geht darum, Faktoren und Prozesse zu verstehen und zu fördern, die es Individuen und Gemeinschaften erlauben, ein „gutes Leben“ zu führen.  


Positive Psychologie | Die Charakterstärken nach VIA-IS*:

Wenn wir Dinge tun, die uns glücklich und erfolgreich machen, setzen wir bewusst oder unbewusst den stärker ausgeprägten Teil des Inventars unseres Charakters ein. Das Inventar unseres Charakters sind unsere Charakterstärken.

Stärken erkennen und stärken | Der Weg zum glücklich sein
Bild: die 24 Starkies

Die Charakterstärken machen uns aus, zeigen wer, wie und was wir sind. Darum sollte es selbstverständlich sein, dass wir unser Leben entsprechend mit Handlungen füllen, die unseren Stärken entsprechen und uns darum glücklich und erfolgreich machen.

Also: wenn wir mit unseren Handlungen nicht den Anteil der stark ausgeprägten Charakterstärken bedienen, vergeuden wir wichtiges Potenzial um glücklich und erfolgreich zu sein.

Gerade bei der Berufswahl, der Karriere und der Lebensplanung setzt man nicht immer die stärkeren Charakterstärken ein. Warum?

Der Grund ist einfach, man kennt sie nicht oder ist sich deren nicht bewusst.

Die Charakterstärken sind bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Jeder Mensch hat ein ganz individuelles Stärkenprofil. Mit dem Stärkentraining von Extempo® lernst du dein Stärkenprofil gezielt für deine Selbstverwirklichung und damit für Erfolg und dem Weg zum Glück einzusetzen.

*Die Ermittlung der Charakterstärken basiert auf dem Fragebogen VIA-IS der Fachrichtung Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik am Psychologischen Institut der Universität Zürich. Das Inventar der Stärken erfasst 24 Charakterstärken der VIA Klassifikation die in 6 Tugenden kategorisiert sind.